DKE Homepage

Logo VDE / DKE Jahresbericht 2015 Normung vernetzt Zukunft

DKE-WEBINARE – DER NEUE WEG ZUM WISSEN

Videokonferenzen, wie Webinare und Online- Meetings, sind aus der heutigen Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie gewinnen zunehmend an Bedeutung, denn sie sind zeitgemäß, ressourcenschonend und eine echte Alternative zum klassischen Seminar – insbesondere wenn kleinere Lerneinheiten oder Wissenshäppchen vermittelt werden.

Die DKE nutzt diesen Weg der Wissensvermittlung und bietet seit 2015 eigene Webinare an. Sie reagiert damit auch auf die Wünsche und Anregungen der jungen Experten in der Normung (Next Generation DKE) sowie der VDE Young Professionals.

Mit den Webinaren verfolgt die DKE u. a. folgende Ziele:

  • zielgruppengerechte Aufbereitung der Normungs-Themen des VDE,
  • Wissen über die Normung teilen und Interesse an der Normung wecken,
  • Normung für Jungingenieure attraktiver machen,
  • Fach-Know-how für Mitglieder leicht konsumierbar gestalten.

Als Baustein im Rahmen der Online-Kommunikationsstrategie wird mit Webinaren der Zugang zu spannenden Themen und Projekten einfacher gestaltet. Die DKE-Webinare vermitteln wertvolles Expertenwissen rund um das gewählte Thema. Die Teilnehmer haben sogar die Möglichkeit, während der Aufzeichnung im Chat Fragen zu stellen, die dann direkt im Anschluss beantwortet werden. Durch die Aufzeichnung der Webinare bieten wir einen zusätzlichen Mehrwert, denn sie können dadurch auch zeitversetzt und nahezu an jedem Ort abgespielt werden. Gleichzeitig erhöht sich durch „Liken“ und „Teilen“ die Reichweite der angebotenen Informationen, da jeder die Möglichkeit bekommt, sich die Videos auf YouTube anzusehen.

Schon mit dem fünfteiligen Einsteigerseminar für Normungsexperten konnte eine sehr große Akzeptanz festgestellt werden. So waren beispielsweise bereits kurz nachdem mit der Bewerbung der Webinarreihe begonnen wurde 654 Anmeldungen verzeichnet. Insgesamt wurde im Zeitraum Juli bis Dezember 2015 Webinar-Videomaterial von mehr als 18.000 min abgespielt (> 12 Tage).

Die Aufzeichnungen sind in der DKE-Webithek auf unserer Homepage eingestellt und können von dort abgerufen werden.

Logo Webinar
Kontakt
Viebranz, Jens
+49 69 6308-469
jens.viebranz@vde.com