DKE Homepage

Logo VDE / DKE Annual Report 2015 STANDARDIZATION NETWORKING THE FUTURE

INFORMATION SECURITY FOR INDUSTRY 4.0

In the long run few companies will be able to ignore digitization and comprehensive interconnectedness. It therefore makes sense to address the opportunities and risks brought by ongoing digitization at an early stage. Industry 4.0 will only succeed and achieve market penetration if companies can safeguard their business interests. This involves protecting their know-how, policing their rights of use and, above all, ensuring the effective interaction of functional safety and IT security.

Sicherheit

The VDE Trend Report 2015 reveals how security in its broadest sense is currently by far the biggest obstacle to the spread of Industry 4.0 in Germany.

This is immediately apparent considering the effects which a hacker attack can have on manufacturing and production, e.g. bringing production lines to a standstill, or the minor manipulation of control systems which can ultimately have a major impact on product quality. This can have not only serious financial consequences, but also endanger the wellbeing of people and the environment.

The quest to find the "ideal security strategy" must be led by the three key "CIA" objectives - Confidentiality, Integrity and Availability - of IT security on the one hand and by the overriding safety requirements (protection of life and limb) on the other. The DKE is working in a cross-industry panel to create a VDE application guide which will contain recommendations on the systematic harmonization of IT security and functional safety issues, with the aim of resolving the discrepancy between IT security and safety. This work is being conducted on a cross-industry basis because these problems are of great relevance not only for Industry 4.0, but also in connection with other areas such as smart home, railway signalling systems, aerospace and nuclear technology.

For this reason the industrial automation systems in the VDE application guide are presented as a use case that will support manufacturers, system integrators and also operators. At the same time it is important to note that office IT security mechanisms from the ICT sector cannot be transferred directly to the process and automation industry. In addition, existing technical devices which are currently in use must be given appropriate protection. A suitable migration strategy is therefore needed for German industry. The DKE is also working on this wide-ranging task area.

Contact
Harner, Andreas
+49 69 6308-392
andreas.harner@vde.com

DKE Homepage

Logo VDE / DKE Jahresbericht 2015 Normung vernetzt Zukunft

INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INDUSTRIE 4.0

Langfristig wird sich kaum ein Unternehmen der Digitalisierung respektive der umfassenden Vernetzung entziehen können. Von daher ist es angebracht, sich frühzeitig mit Chancen und Risiken einer voranschreitenden Digitalisierung auseinanderzusetzen. Der Erfolg und die Marktdurchdringung der Ansätze von Industrie 4.0 wird nur Realität werden, wenn die Unternehmen ihre wirtschaftlichen Interessen wahren können. Dabei geht es neben dem Schutz von Knowhow und der Kontrolle von Nutzungsrechten insbesondere um das Zusammenspiel von Funktionaler Sicherheit („Safety“) und Informationssicherheit („IT-Security“).

Sicherheit

Der VDE-Trendreport 2015 weist den weiten Begriff Sicherheit als das derzeit mit Abstand größte Hemmnis für die Ausbreitung der Industrie 4.0 in Deutschland aus. Dies ist sehr leicht nachvollziehbar, sind doch die Folgen eines Hackerangriffs auf Fertigung und Produktion – zum Beispiel der Stillstand einer Produktionsstraße oder eine marginale Manipulation der Steuerungssysteme, welche im weiteren Verlauf die Produktqualität massiv beeinflusst – nicht nur mit gravierenden finanziellen Folgen, sondern sogar ganz besonders mit Gefahren für Mensch und Umwelt verbunden.

Die Frage nach der „idealen Sicherheitsstrategie“ muss durch die drei wichtigsten Schutzziele „CIA“ Vertraulichkeit (Confidentiality) – Integrität (Integrity) – Verfügbarkeit (Availability) der IT-Security einerseits und durch die höher zu bewertenden Safety-Anforderungen (Schutz für Leib und Leben) geprägt sein. Die DKE arbeitet zur Auflösung der Diskrepanz zwischen IT-Security und Safety in einem branchenübergreifend besetzten Gremium an einer VDE-Anwendungsregel, die Empfehlungen zur systematischen Harmonisierung der Themen IT-Sicherheit und Funktionale Sicherheit enthalten soll. Branchenübergreifend deswegen, weil diese Problematik nicht erst bei Industrie 4.0 auftritt, sondern auch in Bereichen wie zum Beispiel Smart Home, Bahnsignalanlagen, Luftfahrt und Kerntechnik von großer Relevanz ist.

Die Systeme der Industrieautomation sind daher in der VDE-Anwendungsregel, die sowohl Hersteller, Systemintegratoren als auch Betreiber unterstützen wird, ein Anwendungsfall. Gleichzeitig gilt es zu beachten, dass IT-Security-Mechanismen aus der „Office-IT“ der IKT-Branche nicht eins zu eins in die Prozess- und Automatisierungsbranche übertragen werden dürfen. Darüber hinaus müssen existierende Geräte im Einsatz und Technikbestände in angemessener Art und Weise geschützt werden – dies bedeutet, dass es einer entsprechenden Migrationsstrategie für die deutsche Industrie bedarf. Auch an diesem umfänglichen Aufgabengebiet arbeitet die DKE.

Kontakt
Harner, Andreas
+49 69 6308-392
andreas.harner@vde.com