DKE Homepage

Logo VDE / DKE Annual Report 2015 STANDARDIZATION NETWORKING THE FUTURE

EMERGENCY AND HAZARD RESPONSE SYSTEMS (EHRS)

Feuermelder As recently as six years ago there were simply no comprehensive technical and/or organizational solutions regarding safety in public buildings. The need and demand grew for school safety in particular, especially after the tragic shooting in Winnenden. The German Electrical and Electronic Manufacturers' Association (ZVEI) set up the first working groups in 2010 on this issue; these culminated eventually in a DKE working group. Representing the first milestones, parts 1 and 2 of the "Emergency and Hazard-Response Systems (EHRS)" pre-standard were published as drafts in the first quarter of 2015.

The purpose of an Emergency and Hazard-Response System is to record events (emergency and hazard alarms), to forward them to a (technical) receiver and to display them in an appropriate manner to the relevant rescue service. By acknowledging receipt of the alarm, the rescue service assumes responsibility for verifying and initiating the measures defined in the risk management file. The party issuing the alarm receives suitable acknowledgment. An automatic or manual response is then set in motion to prevent any harm to persons and to terminate the triggering event and the alarm condition.

The first part - "Basic requirements, tasks, responsibilities and activities" - describes technical processes and responsibilities for supporting all processes from the detection of an emergency or a hazard through to its resolution. It covers technical risk management including protection target definition, process organization, roles and the necessary requirements for a risk management file. The pre-standard lists the basic requirements for EHRSs in public buildings, such as educational institutions (e.g. schools, universities), government agencies, kindergartens and similar facilities, but can also be applied to non-public buildings with a similar risk profile and protection requirement. Part 2 contains supplementary requirements for emergency and hazard intercom systems (EHIs) and should be used together with Part 1 for the design, construction, commissioning, handover, operation and maintenance of such systems. These serve to transmit emergency and hazard signals to a rescue organization for the remote evaluation of a situation by means of voice communication, and therefore to initiate appropriate intervention, protection and rescue action.

An EHI system can also transmit standard operating procedures and additional information and can be used for everyday communication. Depending on their security level, they offer high-level availability, end-device and permanent system monitoring. It is not the purpose of the pre-standard to prescribe large-scale investment. Its final product, rather, is the so-called risk management file, which describes how tasks, responsibilities, processes and possible technology should be documented, described and implemented. The pre-standard remains open-ended and serves as a guide to documenting and describing the demand and the objectives, and their execution. It defines a specific demand only in connection with a given degree of risk.

Contact
Sieradzki, Henryk
+49 69 6308-370
henryk.sieradzki@vde.com

DKE Homepage

Logo VDE / DKE Jahresbericht 2015 Normung vernetzt Zukunft

NOTFALL- UND GEFAHRENREAKTIONS- SYSTEME (NGRS)

Feuermelder Noch vor etwa sechs Jahren gab es schlichtweg keine ganzheitlichen technischen und/oder organisatorischen Lösungen zum Thema Sicherheit in öffentlichen Gebäuden. Gerade nach dem tragischen Amoklauf in Winnenden wuchsen der Bedarf und die Nachfrage, insbesondere in Hinblick auf die Schulsicherheit. Im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) entstanden 2010 die ersten Arbeitsgruppen zu diesem Thema, welche später bei der DKE in einem Arbeitskreis mündeten. Als erste Meilensteine wurden im ersten Quartal 2015 Teil 1 und 2 der Vornorm „Notfall- und Gefahren-Reaktions-Systeme (NGRS)“ als Entwurf veröffentlicht.

Ein NGRS dient dazu, Ereignisse (Notfall- und Gefahrenmeldungen) aufzunehmen, an einen technischen Empfänger weiterzuleiten und in geeigneter Weise bei einer hilfeleistenden Stelle darzustellen. Durch die Quittierung des Empfangs übernimmt die hilfeleistende Stelle die Verantwortung für die Verifikation und Einleitung definierter Maßnahmen laut Risikomanagementakte. An der auslösenden Stelle wird die Quittierung in geeigneter Weise dargestellt. Eine automatische oder manuelle Reaktion soll Schaden für Personen abwenden und das auslösende Ereignis und damit die Alarmbedingung beenden.

Der erste Teil „Grundlegende Anforderungen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten“ beschreibt u. a. technische Prozesse und Verantwortlichkeiten zur Unterstützung aller Abläufe von der Erfassung eines Notfalls oder einer Gefahr bis zur Beseitigung. Er umfasst das technische Risikomanagement mit Schutzzieldefinition, Ablauforganisation, Rollen sowie die notwendigen Vorgaben für eine Risikomanagementakte. Die Vornorm nennt die grundlegenden Anforderungen für NGRS in öffentlichen Gebäuden, wie Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen, Universitäten), Behörden, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen, kann aber auch in nicht öffentlichen Gebäuden mit ähnlichem Risiko und Schutzbedürfnis angewendet werden. Teil 2 enthält ergänzende Anforderungen für Notfall- und Gefahren-Sprechanlagen (NGS) und ist zusammen mit Teil 1 für Planung, Errichtung, Inbetriebnahme, Übergabe, Betrieb und Instandhaltung von Notfall- und Gefahren-Sprechanlagen anzuwenden. Diese dienen der Übertragung von Notfall- und Gefahrenmeldungen an eine hilfeleistende Stelle zur Fern-Beurteilung der Lage mittels Sprachkommunikation und somit der Einleitung der geeigneten Interventions-, Schutz- und Rettungsmaßnahmen.

Über eine NGS können weiterhin Verhaltensanweisungen sowie zusätzliche Informationen übertragen werden und sie kann für die alltägliche Kommunikation genutzt werden. Je nach Sicherheitsgrad sind sie durch eine hohe Verfügbarkeit, Endgeräteüberwachung und permanente Systemüberwachung gekennzeichnet. Es ist nicht Ziel der Vornorm, immense Investitionen vorzuschreiben. Ihr Endprodukt ist vielmehr die sogenannte Risikomanagement-Akte, in der beschrieben wird, wie Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Prozesse und mögliche einzusetzende Technik erfasst, beschrieben und umgesetzt werden. Hierbei bleibt die Vornorm ergebnisoffen und dient als Leitfaden, den Bedarf, Ziele und deren Ausführung zu erfassen und zu beschreiben. Einen konkreten Bedarf definiert sie nur im Zusammenhang mit dem jeweils zutreffenden Risikograd.

Kontakt
Sieradzki, Henryk
+49 69 6308-370
henryk.sieradzki@vde.com