DKE Homepage

Logo VDE / DKE Annual Report 2015 STANDARDIZATION NETWORKING THE FUTURE

RETHINKING INSULATION COORDINATION

The energy revolution is raising the importance of applications such as photovoltaics and e-mobility in which DC voltages of several hundred Volts have to contend with special environmental influences such as condensation and pollution. This is making it necessary to challenge the existing insulation coordination findings. The aim now is to confirm or redefine the safety limits and to develop appropriate protection concepts and tests, ultimately leading to amendment of the relevant standards where required. This is the object of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) funded project "Insulation coordination: Assessment of clearance and creepage distances including ambient aspects in new applications" (IsKoNeu), being carried out by the DKE along with the equipment and system manufacturer Bender GmbH & Co. KG.

IsKoNeu

Based on the theoretical insights obtained on the structure, influencing factors and testing of insulating materials, a first test series was set up and presented to experts from industry, skilled crafts and trades, associations and standardization organizations on June 30, 2015. The lifespan of the leakage path is influenced not only by the material properties or the coating of the path, but also by numerous environmental conditions such as the electrical and mechanical pressure, the temperature or the humidity. As many combinations of factors as possible and their relevance are to be analyzed using a number of demonstrators and two housing variants. The demonstrators have different conductor path clearances and coatings; DC voltages between 400 V and 1500 V are applied to these. The different housing openings result in different degrees of contamination. Environmental testing based on DIN EN 60068-2-38 is used to simulate continuous load in actual operation; this standard stipulates 240 hour cyclical temperature-humidity tests in a climatic chamber. The insulation is deemed inadequate if it permits the current to flow in unintended paths.

The expertise of the professional public was incorporated in workshops and through the initiation of a dedicated project workgroup. Based on the results of the project, existing safety limits are either to be confirmed or pointers provided for subsequent in-depth investigation. At the same time, concepts and guidelines are to be developed for the creation and revision of normative documents. Once the project is complete these will be fed into the appropriate standardization processes at the international, European or national level to harmonize the limits and protection concepts in national, European and international regulations. Finally, scientific and public awareness publications will be developed. But even if the results of the project "merely" confirm the limits, this would be a good result because it would remove current uncertainties for manufacturers.

Concurrently with the IsKoNeu project, the "DC Low Voltage" Standardization Roadmap was also drafted which, following its planned publication in early 2016, will also address insulation coordination.

Contact
Schmieder, Robert
+49 69 6308-297
robert.schmieder@vde.com

DKE Homepage

Logo VDE / DKE Jahresbericht 2015 Normung vernetzt Zukunft

ISOLATIONSKOORDINATION NEU GEDACHT

Im Rahmen der Energiewende wächst die Bedeutung von Anwendungen wie der Photovoltaik und der Elektromobilität, bei denen Gleichspannungen von einigen Hundert Volt auf besondere Umgebungseinflüsse wie Betauung und Verschmutzung treffen. Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit, die bisherigen Erkenntnisse zur Isolationskoordination auf den Prüfstand zu stellen. Somit sollen Sicherheitsgrenzwerte bestätigt oder neu aufgestellt und entsprechende Schutzkonzepte und Prüfungen entwickelt werden, um schließlich auch die relevanten Normen nach Bedarf anzupassen. Dies ist Gegenstand des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projekts „Isolationskoordination: Bemessung von Luft- und Kriechstrecken unter Umgebungsgesichtspunkten in neuen Anwendungen“ (IsKoNeu), das die DKE zusammen mit dem Geräte- und Systemhersteller Bender GmbH & Co. KG durchführt.

IsKoNeu

Aus den erarbeiteten theoretischen Erkenntnissen zu Aufbau, Einflussfaktoren und Prüfverfahren von Isolierstoffen wurde eine erste Versuchsreihe aufgesetzt und am 30. Juni 2015 der Fachöffentlichkeit aus Industrie, Handwerk, Verbänden und Normung vorgestellt. Die Lebensdauer der Kriechstrecke wird dabei nicht nur von den Materialeigenschaften bzw. der Beschichtung der Kriechstrecke beeinflusst, sondern auch von zahlreichen Umweltbedingungen wie dem mechanischen und elektrischen Druck, der Temperatur oder der Feuchtigkeit. Durch die Verwendung mehrerer Demonstratoren und zweier Gehäusevarianten sollen möglichst viele Kombinationen der Einflussfaktoren und deren Relevanz analysiert werden. Die erstellten Demonstratoren weisen unterschiedliche Leiterbahnabstände und Beschichtungen auf, an die DC-Spannungen zwischen 400 V und 1.500 V angelegt werden. Durch die unterschiedlichen Gehäuseöffnungen werden Verschmutzungen unterschiedlicher Grade erzeugt. Um die Dauerbeanspruchung im realen Betrieb zu simulieren, kommt die Umweltprüfung nach DIN EN 60068-2-38 zum Einsatz, die zyklische Temperatur-Feuchte-Prüfungen über jeweils 240 Stunden in einem Klimaschrank festschreibt. Die Isolierung wird schließlich als mangelhaft erachtet, sobald sie den Stromfluss in ungewünschten Bahnen zulässt.

Die Expertise der Fachöffentlichkeit wurde im Rahmen von Workshops und mit der Initiierung einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe eingebunden. Auf Grundlage der Projektergebnisse sollen bestehende Sicherheitsgrenzwerte bestätigt oder Anhaltspunkte für nachgehende tiefergreifende Untersuchungen erhalten werden. Gleichzeitig werden Konzepte und Leitlinien für die Erstellung bzw. Überarbeitung normativer Dokumente erarbeitet. Nach Projektabschluss sollen diese auf internationaler, europäischer oder nationaler Ebene in die entsprechenden Normungs- und Standardisierungsprozesse eingespeist werden, um so die Grenzwerte und Schutzkonzepte in nationalen, europäischen und internationalen Vorschriften zu harmonisieren. Schließlich sollen auch wissenschaftliche und öffentlichkeitswirksame Publikationen erarbeitet werden. Aber selbst wenn mit den Ergebnissen des Projektes die Grenzwerte „nur“ bestätigt werden würden, wäre das ein gutes Ergebnis, weil damit bestehende Unsicherheiten auf Seiten der Hersteller ausgeräumt sind.

Parallel zu dem Projekt IsKoNeu wurde die Normungs-Roadmap „Gleichstrom im Niederspannungsbereich“ erarbeitet, die nach der geplanten Veröffentlichung im Frühjahr 2016 auch die Isolationskoordination betrachten wird.

Kontakt
Schmieder, Robert
+49 69 6308-297
robert.schmieder@vde.com