DKE Homepage

Logo VDE / DKE Annual Report 2015 STANDARDIZATION NETWORKING THE FUTURE

SPRAYING SAFELY AND EFFICIENTLY

Many people probably associate the word "spraying" primarily with graffiti, yet this ignores the diverse industrial applications for coating of a wide range of products. The automotive industry, machine tool manufacturers and makers of other mass-produced consumer products, for example, make use of stationary electrostatic spray systems which require no operator to be present in the paint booths during operation. It was therefore easy to improve the efficiency of such systems: by increasing the concentration of the coating and solvent and by increasing the discharge energy and the high-voltage current during the painting in the closed spray booth. However, hand-held spraying equipment is increasingly the medium of choice for products which are too large for paint booths or painting lines - in shipbuilding, for example - or for small production runs right down to individual products.

Sprayer im Einsatz

If the intention is to make portable spraying equipment more energy and resource-efficient and thus more environmentally friendly, the above options are of very limited use. The operators hold the spray gun in their hand and stand directly in the spray area, meaning that they are directly exposed to the potential hazard. The potential hazard of dangerous electric shocks, in particular, needs to be considered.

Such deliberations are based on the DIN-IEC pre-standard "Effects of electric current on human beings and livestock" which stipulates maximum limit curves for dangerous body currents. The Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) carried out a series of experiments to investigate whether the electrostatic spray guns currently used were keeping within these limit curves. It was found that the limit curves of the pre-standard were being kept well within. This means that it is possible to increase the operating current of the spray guns to increase their efficiency. Yet it is still possible to stay well within the limit curves to avoid any risk to the operator.

These findings are to be communicated to the other national committees in the coming deliberations of the relevant technical body at the European level in an effort to raise the acceptance of this new approach and to have it taken it into account in future work.

Contact
Haß, Peter
+49 69 6308-247
peter.hass@vde.com

DKE Homepage

Logo VDE / DKE Jahresbericht 2015 Normung vernetzt Zukunft

SICHERHEIT UND EFFIZIENZ FÜR SPRAYER

Wer bei Sprayern in erster Linie an Graffitis denkt, vergisst die vielfältigen industriellen Einsatzgebiete beim Beschichten eines großen Spektrums an Produkten. Beispielsweise im Automobilbau, im Werkzeugmaschinenbau oder bei anderen Serienprodukten auch für den Consumer-Bereich kommen ortsfeste elektrostatische Sprühanlagen zum Einsatz, bei denen sich im Betrieb keine Anlagenbediener in den Lackierkabinen aufhalten. Eine Verbesserung der Wirkungsgrade solcher Anlagen war daher einfach zu erzielen: durch Erhöhen der Beschichtungsstoff- und Lösemittelkonzentration sowie durch Erhöhen der Entladeenergien und des Hochspannungsstromes beim Lackiervorgang in der geschlossenen Lackierkabine. Werden die Produkte größer und passen nicht mehr so einfach in Lackierkabinen oder –straßen, wie beispielsweise im Schiffbau, oder werden die Serien kleiner bis hin zur Losgröße eins, sind zunehmend Handsprühgeräte das Mittel der Wahl.

Sprayer im Einsatz

Will man auch Handsprühgeräte energie- und ressourcensparender und damit umweltfreundlicher gestalten, sind die oben genannten Möglichkeiten sehr eingeschränkt nutzbar. Der Bediener hält die Sprühpistole in der Hand und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sprühbereiches, ist also der potenziellen Gefährdung direkt ausgesetzt. Insbesondere die mögliche Gefährdung durch gefährliche Körperströme gilt es zu berücksichtigen.

Grundlage für derartige Betrachtungen ist die DIN-IEC-Vornorm „Wirkung des elektrischen Stromes auf Menschen und Nutztiere“, deren Grenzkurven der gefährlichen Körperströme nicht überschritten werden dürfen. In einer Versuchsreihe der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) wurden die momentan verwendeten elektrostatischen Sprühpistolen auf die Einhaltung dieser Grenzkurven untersucht. Es konnte festgestellt werden, dass die Grenzkurven der Vornorm deutlich unterschritten werden. Durch diesen großen Abstand zu den Grenzkurven ergibt sich die Möglichkeit, den Betriebsstrom der Handsprühpistolen zu erhöhen und dadurch den Wirkungsgrad zu verbessern. Hierbei kann dennoch ein deutlicher Abstand zu den Grenzkurven eingehalten werden, um eine Gefährdung der Bediener zu verhindern.

Bei den kommenden Beratungen des zuständigen technischen Gremiums auf europäischer Ebene sollen diese Erkenntnisse den anderen nationalen Komitees vermittelt werden, um die Akzeptanz für diese neue Betrachtungsweise zu erhöhen und bei den weiteren Arbeiten berücksichtigen zu können.

Kontakt
Haß, Peter
+49 69 6308-247
peter.hass@vde.com